Gottesdienste in Schwaig

Hauptgottesdienst

Singen macht alleine keinen Spaß, Orgelmusik klingt einfach viel besser, wenn man nur wenige Meter von den Pfeifen entfernt sitzt, gemeinsame Gebete helfen gegen Einsamkeit und nicht zuletzt kann wohl niemand sich selbst eine Predigt halten, die neue Gedanken enthält.

Aus diesen und vielen anderen Gründen feiern Christen gemeinsam Gottesdienst. In unserer Gemeinde findet dieser meist Sonntagvormittag in der Kirche statt.

In den ungeraden Monaten beginnt der Gottesdienst um 9.15 Uhr, in den geraden Monaten um 10.30 Uhr.

Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Familiengottesdienst

Sechsmal im Jahr kommen wir in unserer Schwaiger Thomaskirche zusammenm, um miteinander Familiengottesdienst zu feiern: Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwister, Patinnen und Paten, Onkel und Tanten - Groß und Klein.

Ein bunter Gottesdienst für die ganze Familie erwartet Euch dann zu ganz unterschiedlichen Themen: Weihnachten und Ostern wird es besinnlich. Im Sommer und zu Erntedank feiern wir gemeinsam, dass Gott unser Leben in der Hand hält. Im Advent und zur Passionszeit erleben wir zusammen diese Festzeiten und ihre Bedeutung für unseren Glauben auf bunte Weise mit.

Dabei unterstützt uns ein großes Team von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mit Anspielen, kreativen Impulsen und Aktionen. Auch die Kinder werden selbst aktiv. Sie gestalten Gebete, machen bei Theaterstücken mit und bringen sich musikalisch ein. Vor allem unsere gemeindeeigene Flötengruppe „Pfeifenband" ist fast immer dabei und sorgt für gute Stimmung.

Schaut doch mal vorbei bei unserem nächsten Familiengottesdienst. Wir freuen uns auf Euch!

Kindergottesdienst

Kirche und Gottesdienst soll für Kinder ebenso eine umfassende Erfahrung sein wie für Erwachsene. Vor Gott stehen Kinder Erwachsenen in nichts nach. Auch für sie geht es um Besinnung, um Nachdenken, um das Erleben von Gemeinschaft, kurz: um die Liebe Gottes. Nur müssen die Formen andere sein als bei Erwachsenen. Kinder leben anders, denken anders, fühlen anders, feiern anders.

Deshalb gibt es auch in Schwaig eine Kirche mit Kindern und für Kinder: den Kindergottesdienst. Er stellt eine für Kinder gedachte und verstehbare Form des Gottesdienstes dar. Er bringt ihnen den christlichen Glauben nahe, da Eltern und Familie für diese Aufgabe oft ausfallen. Wie prägend das sein kann, merkt man oft an Schulkindern und Konfirmanden, wenn sie begeistert oder mit Wehmut von ihrer Zeit dort erzählen. Und manche steigen nach ihrer Konfirmation dann in das Kindergottesdienst-Team ein, um diese Freude weiterzuvermitteln.

Der Kindergottesdienst in Schwaig findet an jedem 3. Sonntag des Monats von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus statt .

Videos zum Anschauen:

Daniel in der Löwengrube