Bewahrung der Schöpfung

Der „Grüne Gockel“ ist…..

• speziell für Kirchengemeinden entwickelt worden,
  • eine Methode, systematisch und kontinuierlich Umweltschutz zu betreiben,
  • ein kirchliches Umweltmanagementsystem, das die Anforderungen des europäischen Umwelt-Audit-Systems (ECO-Management EMAS II) erfüllt.

Unsere Motivation:

Der Klimawandel ist die eigentliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Ihn zu begrenzen und Gottes gute Schöpfung zu bewahren für kommende Generationen, wird nur gelingen, wenn wir an vielen verschiedenen Orten dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu verringern.

Unsere Vorgehensweise:

• Es gilt, permanent wachsam zu sein für die Umwelt und die Bewahrung der Schöpfung. Das Umweltmanagement „Grüner Gockel“ ist ein Weg, dies konsequent umzusetzen.
  • In einem strukturierten Prozess kontrolliert das Umweltteam unserer Gemeinde regelmäßig die wichtigsten Umwelt- und Klimadaten und erarbeitet Verbesserungsvorschläge für die Umweltbilanz der Thomaskirche Schwaig.

Der „Grüne Gockel“ hilft…..

der Kirchengemeinde Einsparpotentiale zu erkennen, Verhaltensänderungen zu ermöglichen und sinnvolle Investitionen in Innovationen zu planen.

Der Kirchenvorstand der Thomasgemeinde hatte 2010 beschlossen, ein Umweltmanagementsystem einzuführen – der "Grüne Gockel", von der Landeskirche empfohlen. Das Umweltteam hat im Januar 2021 einen neuen Umweltbericht für eine erfolgreiche zweite Rezertifizierung erarbeitet. Das aktuelle Umweltteam besteht aus Bernd Bartels (Vorsitzender), Pfarrerinnen Marlies Küffner und Ute Böhne, Elke Winter (Schriftführerin), Bettina Wollner (KV), Andrea Ehrbar (erweiterter KV).

Weitere Informationen:

Umweltbericht 2021

Merkblätter zur  Nutzung Gemeindehaus:

Beispiele der Umweltziele des Grünen Gockel 2021-2025

• Fortlaufende Information der Gemeinde über nachhaltiges Verhalten
  • Workshop in einer Konfimanden-Stunde
  • Nachhaltiges und umweltfreundliches Handeln praktizieren:
    • bei Gemeindefesten eine vegetarische Essensvariante anbieten
    • Aufstellen von Vogelnistkästen und Insektenhotels im Gemeindegelände